Würdiges Leben bis zuletzt

Du bist wichtig, weil du Du bist.
Du bist bis zum letzten Augenblick deines Lebens wichtig.
Und wir werden alles tun, damit du nicht nur in Frieden sterben,
sondern auch in Frieden leben kannst bis zuletzt.

Dr. Cicely Saunders

 

Diese Worte von Dr. Cicely Saunders – Begründerin der Hospizbewegung in Europa – haben mich zutiefst berührt und spiegeln meine Haltung in der Palliativarbeit.

Als Ordensmitglied des Malteser Palliativ Dienstes arbeite ich ehrenamtlich unter deren Leitung im Palliativbereich bei den Barmherzigen Brüdern in Wien.

Palliativpatienten und deren Angehörige begleiten, bedeutet für mich das Anbieten von…

… Nähe und Dasein

… Ermutigung, ehrlich über Gefühle sprechen zu dürfen

… Achtsam sein, wenn ganz neue Zugänge zum Glauben und zum Gebet gesucht werden

… Fragen nach dem Sinn des Lebens und nach Gott zulassen

Trauerarbeit

Den Trauerschmerz erfahren – Sorgen – Bedürfnisse – ich begleite Sie einfühlsam.

Unterschiedlichste Gefühle wie Trauer, Wut, Verzweiflung, Angst, Schuldgefühle wollen verarbeitet werden.

Tränen – die Perlen der Liebe – dürfen geweint werden.

Ich arbeite auch mit Kindern – in liebevoller und kindlich verständlicher Weise – um den Verlust eines Menschen fassbar und realisierbar zu machen und das Kind dadurch zu entlasten.

 

Malteser-Palliativ-Ordensmitglied

 

Der Tod beendet ein Leben,
nicht aber die Beziehung.

Nachruf